Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Digitale Inforeihe zum Zukunftstag – Girls‘ Day Mädchen-Zukunftstag & Boys‘ Day Jungen-Klischeefreie Berufliche Orientierung und Human Resources: erfolgreiche Ansprache von Nachwuchskräften am 04.11.2024

In unserer digitalen Info-Reihe zeigen wir Ihnen in verschiedenen Themenblöcken unsere Online-Tools zur Anmeldung, Materialien zur Vorbereitung und Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Girls’Day und Boys’Day. 

Teilnehmen können Sie über Microsoft Teams. Teams können Sie über Ihren Browser nutzen, es muss keine App installiert werden. Wir freuen uns auf Sie!

Zum Auftakt unserer Inforeihe starten wir am 4. November 2024 mit einer digitalen Podiumsdiskussion zur erfolgreichen Nachwuchsgewinnung mit dem Girls’Day und Boys’Day.  

Welche Bedeutung haben Girls’Day und Boys’Day in der Beruflichen Orientierung von Jugendlichen? Lore Funk und Wenka Wentzel aus der sozialwissenschaftlichen Forschung des Girls’Day und Boys’Day geben anhand eigener Erhebungen und weiterer Studien Einblicke in die Thematik.  

Im Anschluss diskutieren wir auf dem Podium folgende Themen:

  • Welche Rolle spielt der Aktionstag in der Nachwuchsrekrutierung von Unternehmen?
  • Wie können die wichtigen Instanzen Unternehmen, Schule und Familie besser zusammenarbeiten, um Jugendliche bei einer klischeefreien Berufsorientierung zu unterstützen?
  • Wie können Girls’Day und Boys’Day als außerschulisches Angebot besser in den Schulunterricht integriert werden und so zur Nachwuchsgewinnung für Unternehmen und Institutionen beitragen?

Moderation: Tabea Schroer (Projektleitung Girls’Day und Boys’Day)

Fachlicher Input: Lore Funk und Wenka Wentzel (Sozialwissenschaftliche Forschung Girls’Day und Boys’Day)

Referent*innen auf dem Podium: Nadine Klein (TU Berlin, Leitung des Nachwuchsprojektes INGenius), Urs Dudzus (Lehrer und Koordinator Berufsorientierung am Werner-von-Siemens Gymnasium Berlin), Charlotte Hüther (stellv. Generalsekretärin Bundesschülerkonferenz) und Jana Heiberger (DIHK, Referatsleiterin Berufsorientierung, Berufsschule, MINT-Förderung)

Zielgruppe:  
alle Unternehmen/Institutionen und alle weiteren Interessierten

Zur Anmeldung bitte klicken.

4. November 2024 | 14:30 16:00